Was ist Mediation?

Mediation ist ein Verfahren, in dem Konfliktpartner eigenverantwortlich mit Unterstützung einer Mediatorin/eines Mediators im gemeinsamen Gespräch eine Einigung finden. Das Ziel der Mediation ist eine verbindliche Einigung, die von allen Konfliktpartnern als faire Lösung gesehen wird. Die Konfliktpartner entwickeln die Lösung mit Unterstützung der Mediatorin/des Mediators. Der Mediator bleibt selbst neutral, bringt dabei aber selbstverständlich seine Kompetenzen in das Mediationsverfahren ein.
Mediation bietet sich als Lösungsmodell in den unterschiedlichsten Konfliktbereichen an. Neben der schon als "klassisch" zu bezeichnenden Trennungs- und Scheidungsmediation bietet sich dieses Verfahren u.a. bei Erbauseinandersetzungen, Konflikten von Wohnungseigentümern, Nachbarschaftskonflikten, gesellschaftsrechtlichen Konflikten, Konflikten bei der Betriebsnachfolge im Familienunternehmen und innerbetrieblichen Konflikten an.